Technik

Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen (FAQs) zur Technik von Elektro-Fahrrädern, Pedelecs & Co.

Nur bei einigen Modellen ist die Wiederaufladung des Akkus beim Bergabfahren möglich. Der Generatorbetrieb des Motors - auch Rekuperation genannt - ist bei den Mittelmotoren im Kettenantrieb aufgrund des eingebauten Freilaufs generell nicht möglich. Aber auch bei Elektro-Fahrrädern mit Nabenmotor ist diese Funktion nur selten verfügbar.

Der Grund:

Da der Motor auf seine Funktion als Motor optimiert wurde, ist sein Wirkungsgrad als Generator leider deutlich schlechter. Hinzu kommen weitere Verluste an Energie z. B. durch den Luftwiderstand und den Rollwiderstand. Insgesamt verlängert sich die Reichweite  eines Elektro-Fahrrades durch Rekuperation nur um ca. 5 - 15%. Daher wurde bei vielen Elektro-Fahrrädern aus Kostengründen auf diese Funktion verzichtet.

Nabenmotoren mit Rekuperation haben inzwischen stark an Bedeutung im Markt verloren. Die Antriebe BionX und Go-Swiss-Drive sind nicht mehr am Markt. Lediglich der Neodrives-Antrieb der Alber GmbH ist noch verfügbar.

Ein Lithium-Ionen-Akku kann je nach Typ bis zu 500 - 1000 mal aufgeladen werden. Damit können Sie bis zu 40.000 Kilometer zurücklegen. Aber auch ohne häufiges Aufladen altert der Akku etwas. Man kann davon ausgehen, dass - abhängig auch von den Umgebungsbedingungen - auch ohne häufiges Aufladen die Restkapazität nach etwa 5 Jahren bei etwa 60 % liegen kann.

Die Lebensdauer wird wesentlich von den Lagerungsbedingungen bestimmt

Die Abhängigkeit der Restkapazität von der Umgebungstemperatur und dem Ladezustand ist in der folgenden Tabelle dargestellt:

  Ladezustand 40% Ladezustand 100%
bei 0 °C  98 % nach 1 Jahr  90 % nach 1 Jahr
bei +25 °C  96 % nach 1 Jahr  80 % nach 1 Jahr
bei +40 °C  85 % nach 1 Jahr  65 % nach 1 Jahr
bei +60 °C  75 % nach 1 Jahr  65 % nach 3 Monaten

 Quelle: BMZ GmbH, Karlstein

Aus der Tabelle ist ersichtlich, dass eine möglichst lange Lebensdauer erreicht wird, wenn ein Lithium-Ionen-Akku bei längerer Lagerung bei einer Umgebungstemperatur zwischen 5 und 15°C - also typische Kellertemperatur - und etwa halb leer aufbewahrt wird.

Dabei muss aber eine Tiefentladung unbedingt vermieden werden. Nachdem der Akku komplett entladen wurde, sollte er umgehend wieder aufgeladen werden. Bei längerer Lagerung kann der Akku durch die Selbstentladung tiefentladen werden und Schaden nehmen. Daher sollte der Akku etwa alle 3 - 6 Monate wieder auf ca. 50% aufgeladen werden.

Lithium-Ionen-Akkus können jederzeit aufgeladen werden. Sie haben keinen Memory-Effekt. Du kannst die Batterie einfach am Ladegerät anschliessen, wenn Du nicht fährst.
Je nach Typ, Ladegerät und Hersteller variert die Ladezeit zwischen 3 und 7 Stunden.

Extreme Temperaturen beeinflussen die Effizienz jeder Batterie. So kann es passieren, dass die Reichweite des E-Bikes an sehr kalten Tagen geringer ausfällt.

Wir geben Dir beim Kauf und der Elektrorad Übergabe spezielle Tipps für den Umgang mit den Lithium-Ionen-Akkus, um eine möglichst lange Lebensdauer zu erreichen.

Zum Seitenanfang
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com