der Dienstfahrrad-Leasingkonzepte

Bei uns können Sie über folgende Leasing-Anbieter Elektroräder als Dienstfahrräder über den Arbeitgeber leasen:
 
  • Businessbike
  • Bikeleasing-Service
  • Eurorad
  • Jobrad
  • Lease-a-bike
 
Wir haben einige der Leasingkonzepte für Dienstfahrräder miteinander verglichen. Dabei haben wir einen Fahrradpreis von 2.500 Euro und ein Bruttomonatgehalt von 2.500 Euro bei Steuerklasse 1, ohne Kinder, mit Kirchensteuerpflicht in Hessen und mit einem Krankenkassen-Zusatzbeitrag von 1,1% als Beispielfall verwendet:
 
  Businessbike Jobrad
Bikeleasing-
Service
Mindestpreis Fahrrad 999,00 € 749,00 € 649,00 €
Maximalpreis Fahrrad
(kann durch Arbeitgeber
begrenzt werden)
- 10.000,00 € 15.000,00€
Vollkasko-Versicherung
(Diebstahl, Vandalismus,
Sturzschäden, Unfall,
Material- und Konstruktions
-fehler)
ja, ohne Selbst-
beteiligung
ja, mit 150 €
Selbstbeteiligung
ja, ohne Selbst-
beteiligung
Mobilitätsgarantie
7 Tage
24 Stunden
Hotline,
Pickup-Service
mit Kosten-
übernahme
7 Tage
24 Stunden
Hotline,
Kosten bis 150 €
für Pannenhilfe,
bis 50 € bei
Selbsthilfe
(erst seit Apr. 15)
Kosten bis 150 €
für Pannenhilfe,
bis 50 € bei
Selbsthilfe
Versicherung Pannenschäden
mitversichert,
inkl. Teile
ohne Selbst-
beteiligung
nur Pannen
-hilfekosten,
keine Ersatz-
teile
(erst seit Apr. 15)
mitversichert
inkl. Teile,
ohne Selbst-
beteiligung
Service und Wartung,
Inspektionen (Verschleiß)
nicht
mitversichert,
muss vom
Arbeitnehmer
bezahlt
werden
nicht
mitversichert,
muss vom
Arbeitnehmer
bezahlt
werden
Paket
"Premium"
nicht
mitversichert,
muss vom
Arbeitnehmer
bezahlt
werden
Monatliche Leasingrate bei
einem Elektrofahrrad für einen
Verkaufspreis von 2.500 €
inkl. MwSt.
(Gehaltsumwandlung)
65,51  68,91 € 65,13 €
Monatliche Versicherungskosten
(Gehaltsumwandlung)
7,50 7,35 € 7,90€
Minderung des Netto-
monatslohns im Beispielfall*
 49,86 €  51,78 € 49,87 €
Restwert in Prozent 15 % 17 % 18 %
Restwert im Beispielfall* 375,00 € 425,00 € 450,00 €
Gesamtkosten im Beispielfall*
inklusive Übernahme durch den
Arbeitnehmer nach 3 Jahren
(36 x Mindernetto + Restwert)
2.196,96 € 2.289,08 € 2.245,32 €

Copyright: 2015-2018 Leichter fahren Elektrorad-Zentrum, Eschenburg

* Fahrradpreis 2.500 € inkl. MwSt., Bruttomonatgehalt 2.500 € bei Steuerklasse 1, ohne Kinder, mit Kirchensteuerpflicht in Hessen und mit einem Krankenkassen-Zusatzbeitrag von 1,1%, Arbeitgeber vorsteuerabzugsberechtigt, abgerufen am 12.02.2018 auf den Homepages der Anbieter. In den Restwerten ist die Pauschalversteuerung des Restwert-Gewinns bereits enthalten.

Steuerliche Behandlung des geldwerten Vorteils bei Übernahme des Leasingobjekts durch den Arbeitnehmer

Im Jahr 2017 hat das Landesfinanzministerium NRW gefordert, dass der Restwert eines 3 Jahre alten E-Bikes auf ca. 40% des Neupreises anzusetzen ist und dass die Differenz zum gezahlten Restwert als Arbeitslohn zu versteuern ist.

Die Leasinganbieter haben mit dem Finanzamt die pauschale Versteuerung dieser Differenz vereinbart und übernehmen diese. Damit muss der Arbeitnehmer bei Übernahme des Fahrrades nichts mehr versteuern. Infolge der Übernahme dieser Kosten sind die Restwerte von 10% auf die genannten Werte gestiegen.

 

Unsere Einschätzung für den Arbeitnehmer

Das Leasingkonzept von Businessbike ist das kostengünstigste für den Arbeitnehmer. Außerdem ist in diesem Konzept eine Vollkasko-Versicherung ohne Selbstbeteiligung für folgende Ereignisse enthalten: Diebstahl, Teilediebstahl, Vandalismus, Unfallschäden, Sturzschäden, Pannenschäden, Akkudefekte und Elektroschäden. Die regelmässigen Wartungskosten (Inspektionen, Reifen, Bremsbeläge, Ketten usw.) sind nicht abgedeckt und vom Mitarbeiter zu tragen.


 

Unsere Einschätzung für den Arbeitgeber

Wenn ein Arbeitgeber einem Arbeitnehmer einen Dienstwagen zur Verfügung stellt, ist es selbstverständlich, dass der Arbeitgeber die Wartungskosten des Dienstwagens übernimmt. Würde er die auf den Mitarbeiter abwälzen, wäre der Dienstwagen-Charakter fragwürdig und es könnte sein, dass das Finanzamt dies bei Lohnsteuerprüfungen beanstandet.

Entsprechendes gilt natürlich auch für Dienstfahrräder. Darüber sollte sich ein Arbeitgeber mit seinem Steuerberater unterhalten, uns fehlt da das Hintergrundwissen, um die steuerlichen Risiken zu beurteilen.

Alle Anbieter bieten außer den hier gezeigten Tarifen die Möglichkeit, die Wartung mitzuversichern. Ein Arbeitgeber sollte sich überlegen, ob er die Wartung dem Mitarbeiter nicht als "Bonbon" zusätzlich sponsort.

 

 

 

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