Unsere Öffnungszeiten

Von März bis Oktober gilt:
Mo - Fr 9:30 bis 18:00 Uhr
Sa 9:30 bis 13:00 Uhr

Von November bis Februar gilt:
Di - Fr 14:00 bis 18:00 Uhr
Sa 10:00 bis 13:00 Uhr (Montag Ruhetag)

Anfahrtbeschreibung

Leichter fahren Elektrorad-Zentrum
Dietzhölzstr. 6
35713 Eschenburg

Uncategorised

Es gibt viele gute Gründe, warum Du ein Elektrorad brauchst: 

Fotos: Derby Cycle AG

Ein Nabenmotor ist in der Nabe des Hinterrades eingebaut. Wenn der Motor im Hinterrad eingebaut ist, kann nur noch eine Kettenschaltung am Fahrrad eingesetzt werden. Der eingestellte Gang hat bei einem Nabenmotor keinen Einfluss auf die Drehzahl. Die Motordrehzahl ist immer direkt proportional zur Fahrgeschwindigkeit. Hinterrad-Nabenmotoren gibt es auf dem Markt mit oder ohne Getriebe.

Direktantreibende Motoren ohne Getriebe sind oft größer im Durchmesser und haben u. U. beim Anfahren etwas weniger Drehmoment. Dafür sind sie aber nahezu geräuschlos. Alle Getriebemotoren entwickeln mehr oder weniger Laufgeräusche.

Direktantreibende Hinterradmotoren sind aufgrund der hohen Anzahl von Hochleistungsmagneten teurer als Mittelmotoren und haben daher im Wettbewerb mit den Mittelmotoren massiv an Bedeutung verloren. Die Hersteller BionX und Go Swiss Drive sind vom Markt verschwunden.

 

Hinterradmotor

 

Vor- und Nachteile von Hinterrad-Nabenmotoren

Plus geräuschlos bei getriebelosem Motor
Plus Rekuperation möglich
Plus gute Traktion
Plus kann meist auch nachgerüstet werden
Minus bei Antrieben mit Getriebe Geräuschentwicklung möglich
Minus bei getriebelosem Motor wenig Drehmoment beim Anfahren
Minus bei sehr steilen Strecken wird der Motor warm und reduziert die Leistung

 

Hier die wichtigsten Systeme auf dem Markt:

BionX (im Jahr 2018 in die Insolvenz gegangen, nicht mehr lieferbar)

Das Hinterrad-Antriebssystem von BionX aus Kanada wurde bereits in den Jahren 1997 bis 2000 entwickelt und ist seit 2002 in Kanada und USA auf dem Markt. Im Jahr 2008 wurde BionX vom Autozulieferer Magna übernommen und seither werden die Antriebe weltweit vertrieben. BionX wurde ursprünglich als Nachrüstsystem entwickelt. Dabei hatte man das Ziel, möglichst wenig Komponenten mit möglichst wenig Kabelverbindungen zu bekommen. Das System bestand aus Bedienteil, Akku und Motor und es gibt nur zwei Kabelverbindungen zwischen diesen Teilen. Im Motor befand sich ein Kraftsensor, der die Trittkraft misst. Über das Bedienteil konnten 4 Stufen der Unterstützung (35, 75, 150 und 300%) sowie 4 Generatorstufen vorgewählt werden. Beim Bergabfahren und Bremsen (über einen Bremskontaktschalter) wurde der Akku mit der Bremsenergie wieder aufgeladen.

BionX Antriebe waren als Nachrüstsystem für 20, 24, 26 und 28 Zoll Laufräder verfügbar. Sie konnten in Fahrräder, Tandems und z. B. Handbikes für Rollstuhlfahrer eingebaut werden. BionX Antriebe waren in Elektrofahrrädern von Focus, Kalkhoff, KTM, Wheeler, HP Velotechnik, Riese & Müller, Diamant usw. erhältlich.

 

BionX Hinterradmotor mit Kassettenaufnahme

 

Neodrives / Xion

Neodrives ist die Marke des Medizintechnik-Herstellers Ulrich Alber GmbH und wird für einen getriebelosen Hinterrad-Antrieb verwendet, der unter dem Namen Xion von Derby Cycle  in Fahrräder der Marken Kalkhoff und Raleigh eingebaut wird.

 

Green Mover

Green Mover ist eine Marke der ZEG Zweirad-Einkaufs-Genossenschaft eG, Köln und wurde für einen getriebelosen Hinterrad-Antrieb verwendet, der in Fahrrädern der ZEG-Eigenmarke Bulls eingebaut wurde. Auch dieser Antrieb war ein Neodrives-Antrieb der Ulrich Alber GmbH.

 

Neodrives Hinterradmotor von Alber

 

Sanyo

Sanyo brachte 2012 einen neuen getriebelosen Hinterradmotor auf den Markt.

Sanyo Hinterradantrieb

Der Motor war ein bürstenloser und getriebeloser Gleichstrommotor, der leicht läuft und nahezu geräuschlos ist. Im Ausfallende ist ein Drehmomentsensor integriert. Dieser misst die Tretkraft und verstärkt diese entsprechend dem eingestellten Fahrmodus Eco (leichte Unterstützung), Normal (mittlere Unterstützung) oder Sport (kräftige Unterstützung).

Die Modelle mit Sanyo Heckmotor waren von Giant erhältlich und verfügten je nach Typ über einen Gepäckträger- oder Unterrohr-Akku mit 36 Volt und 10 Amperestunden.

 

TranzX

Der chinesische Hersteller TranzX bietet Vorder- und Hinterrad-Antriebe an. Die 36V-Hinterrad-Antriebe mit Getriebe sind kräftig, aber leider nicht geräuscharm. Über eine Kraftmessung an der Kettenstrebe wird die Trittkraft gemessen. Leider hat es in der Vergangenheit oft Probleme mit dieser Art der Kraftmessung gegeben, wenn z. B. das Hinterrad wegen eines platten Reifen ausgebaut wurde und sich die Anzugsmomente beim Einbau des Rades geändert haben. Diese Antriebe fand man bei verschiedenen Herstellern, z. B. Winora, Hercules.

 

Sonstige

Es gibt auf dem Markt eine Vielzahl von Getriebemotoren aus meist chinesischer Fertigung. Die Qualität ist unterschiedlich. Nicht alle Antriebe halten die gesetzlichen Bestimmungen in der EU ein. Werden diese nicht eingehalten, so gilt das damit ausgerüstete Fahrrad juristisch nicht mehr als Fahrrad, sondern als Kraftfahrzeug ohne Zulassung. Im Falle eine Unfalls werden die Schäden nicht mehr von einer Haftpflichtversicherung übernommen.

Fotos: Kalkhoff, BionX, Alber, Giant

Hier möchten wir Ihnen einen Überblick und Informationen über die verschiedenen Arten von Elektrofahrzeugen geben.

Elektrorad

Ein Elektrorad (in Schweizerdeutsch: "Elektrovelo"), auch Elektrofahrrad, E-Fahrrad, E-Rad, E-Bike oder eBike genannt, ist ein Fahrrad, das zur Gänze oder tretunterstützend von einem Elektromotor angetrieben wird.

Der Motor kann wahlweise im Vorderrad oder im Hinterrad als Nabenmotor oder im Tretlager als sogenannter Mittelmotor angebracht sein. Die Versorgung des Elektromotors mit Energie erfolgt durch einen – oft abnehmbaren – Akku.

Radtour

Man unterscheidet bei den Elektrofahrrädern zwei Typen:

zur Seite Pedelecs

und

zur Seite S-Pedelecs

und

zur Seite Ebikes

Sonstige Elektro-Leichtfahrzeuge

zur Seite Sonstige Elektro-Leichtfahrzeuge

Leichter fahren
Elektrorad-Zentrum

Inh. Johannes Ciliox
Dietzhölzstraße 6
D-35713 Eschenburg-Wissenbach
Telefon +49 (0)2774 / 917 917 0
Telefax +49 (0)2774 / 925 991 2
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

USt-IdNr. DE815852873

 

Kontakt / Beschwerden:

Du erreichst unseren Kundendienst für Fragen, Reklamationen und Beanstandungen zu unseren Öffnungszeiten unter der Telefonnummer 02774 / 917 917 0 sowie per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Für Anfragen kannst Du auch unser Kontaktformular benutzen. Wir bitten um Verständnis, dass wir nicht ans Telefon gehen können, wenn wir gerade Kunden im Geschäft bedienen.

Datenschutzerklärung

Wir freuen uns über Dein Interesse an unserer Website. Der Schutz Deiner Privatsphäre ist für uns sehr wichtig. Nachstehend informieren wir Dich ausführlich über den Umgang mit Deinen Daten.

Erhebung, Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten
Du kannst unsere Seite besuchen, ohne Angaben zu Deiner Person zu machen. Wir speichern lediglich Zugriffsdaten ohne Personenbezug wie z.B. den Namen Deines Internet Service Providers, die Seite, von der aus Du uns besuchst oder den Namen der angeforderten Datei. Diese Daten werden ausschließlich zur Verbesserung unseres Angebotes ausgewertet und erlauben keinen Rückschluss auf Deine Person.
Personenbezogene Daten werden nur erhoben, wenn Du uns diese im Rahmen Ihrer Warenbestellung oder bei Eröffnung eines Kundenkontos freiwillig mitteilst. Wir verwenden die von Dir mitgeteilten Daten ohne Deine gesonderte Einwilligung ausschließlich zur Erfüllung und Abwicklung Deiner Bestellung. Mit vollständiger Abwicklung des Vertrages und vollständiger Kaufpreiszahlung werden Deine Daten für die weitere Verwendung gesperrt und nach Ablauf der steuer- und handelsrechtlichen Vorschriften gelöscht, sofern Du nicht ausdrücklich in die weitere Nutzung Deiner Daten eingewilligt hast. Bei Anmeldung zum Newsletter wird Deine E-Mail-Adresse mit Deiner Einwilligung für eigene Werbezwecke genutzt, bis Du dich vom Newsletter abmeldest.

Verwendung von Cookies
Auf verschiedenen Seiten verwenden wir Cookies, um den Besuch unserer Website attraktiv zu gestalten und die Nutzung bestimmter Funktionen zu ermöglichen. Hierbei handelt es sich um kleine Textdateien, die auf Deinem Rechner abgelegt werden. Die meisten der von uns verwendeten Cookies werden nach Ende der Browser-Sitzung wieder von Deiner Festplatte gelöscht (sog. Sitzungs-Cookies). Andere Cookies verbleiben auf Deinem Rechner und ermöglichen uns, deinen Rechner bei Ihrem nächsten Besuch wieder zu erkennen (sog. dauerhafte Cookies). Unseren Partnerunternehmen ist es nicht gestattet, über unsere Website personenbezogene Daten mittels Cookies zu erheben, zu verarbeiten oder zu nutzen.

Weitergabe personenbezogener Daten
Eine Weitergabe Deiner Daten erfolgt an das mit der Lieferung beauftragte Versandunternehmen, soweit dies zur Lieferung der Waren notwendig ist. Zur Abwicklung von Zahlungen geben wir Deine Zahlungsdaten an das mit der Zahlung beauftragte Kreditinstitut weiter.

Auskunftsrecht
Nach dem Bundesdatenschutzgesetz habst Du ein Recht auf unentgeltliche Auskunft über Deine gespeicherten Daten sowie ggf. ein Recht auf Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten.

Ansprechpartner für Datenschutz
Bei Fragen zur Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung Deiner personenbezogenen Daten, bei
Auskünften, Berichtigung, Sperrung oder Löschung von Daten sowie Widerruf erteilter Einwilligungen
wende dich bitte an:

Johannes Ciliox
Dietzhölzstraße 6
D-35713 Eschenburg
Telefon +49 (0)2774 / 917 917 0
Telefax +49 (0)2774 / 925 9912
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Copyright


Copyright: © 2008-2022 Johannes Ciliox.  Alle Rechte vorbehalten.

Icons auf dieser Seite:
Copyright (C) 2010 Yusuke Kamiyamane. All rights reserved.
The icons are licensed under a Creative Commons Attribution 3.0 license.

Johannes Ciliox erteilt die Erlaubnis, alle auf diesen Internetseiten erscheinenden Inhalte zur Informationsgewinnung des Anwenders zu nutzen bzw. einen Ausdruck zu erstellen. Für eine gewerbliche Nutzung gilt dies nur nach einer vorher schriftlich erteilten Zustimmung.

Layout und Gestaltung dieser Präsentation sowie die enthaltenen Informationen sind gemäß dem Urheberrechtsgesetz geschützt. Das ist auch zu beachten, wenn auf diesen Internetseiten erscheinende Materialien Dritter zur Informationsgewinnung verwendet oder kopiert werden.

Eingetragene und nicht eingetragene Warenzeichen dieser Internetpräsentation oder Dritter dürfen ohne vorherige schriftliche Zustimmung nicht in Werbematerialien oder anderen Veröffentlichungen, im Zusammenhang mit der Verbreitung von Informationen verwendet werden.
 

Haftungsausschluss

1. Inhalt des Onlineangebotes
Der Autor übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen den Autor, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen, sofern seitens des Autors kein nachweislich vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verschulden vorliegt.
Alle Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Der Autor behält es sich ausdrücklich vor, Teile der Seiten oder das gesamte Angebot ohne gesonderte Ankündigung zu verändern, zu ergänzen, zu löschen oder die Veröffentlichung zeitweise oder endgültig einzustellen.

2. Verweise und Links
Alle Links auf externe Seiten wurden von uns bei Erstellung der Seite sorgfältig geprüft. Mögliche Rechtsverstöße waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Allerdings haben wir keinen Einfluss auf die Inhalte verlinkter Seiten, hierfür ist der jeweilige Dienstanbieter verantwortlich. Sollten rechtswidrige Seiten über die Hyperlinks abrufbar sein, bitten wir um
eine Mitteilung an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Wir werden dies dann überprüfen und die Links ggf. entfernen.

3. Urheber- und Kennzeichenrecht
Der Autor ist bestrebt, in allen Publikationen die Urheberrechte der verwendeten Bilder, Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zu beachten, von ihm selbst erstellte Bilder, Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zu nutzen oder auf lizenzfreie Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zurückzugreifen.
Alle innerhalb des Internetangebotes genannten und ggf. durch Dritte geschützten Marken- und Warenzeichen unterliegen uneingeschränkt den Bestimmungen des jeweils gültigen Kennzeichenrechts und den Besitzrechten der jeweiligen eingetragenen Eigentümer. Allein aufgrund der bloßen Nennung ist nicht der Schluss zu ziehen, dass Markenzeichen nicht durch Rechte Dritter geschützt sind!
Das Copyright für veröffentlichte, vom Autor selbst erstellte Objekte bleibt allein beim Autor der Seiten. Eine Vervielfältigung oder Verwendung solcher Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte in anderen elektronischen oder gedruckten Publikationen ist ohne ausdrückliche Zustimmung des Autors nicht gestattet.

Im Fall vermuteter oder tatsächlicher Rechtsverletzungen (z.B. durch inhaltliche Formulierungen oder mögliche Urheberrechtsverletzungen) bitte ich ausdrücklich um vorherige Kontaktaufnahme, um mögliche Konfliktlagen unter Vermeidung unnötiger Rechtsstreitigkeiten und Kosten einvernehmlich und formlos beseitigen zu können.

Im Sinne der Schadensminderungsobliegenheit (Schadensminderungspflicht siehe § 254 Abs. 2 Bürgerliches Gesetzbuch (BGB)) wird die Kostennote einer anwaltlichen Abmahnung als unbegründet abgelehnt, wenn ich nicht zuvor in Schriftform auf mögliche Schädigungen hingewiesen wurde.

 

Hinweis zu Social Communities

Da wir den Datenschutz unserer Kunden und Besucher erst nehmen, finden Sie auf unseren Seiten keine "Like" Buttons von Facebook, Google+ und anderen "social communities". Wir sind auch nicht in diesen aktiv aufgrund datenschutzrechtlicher Bedenken.

 

Hinweis auf Beteiligung am Rücknahmesystem der Landbell AG

Landbell AG

Hinsichtlich der von uns erstmals mit Ware befüllten und an private Endverbraucher abgegebenen Verkaufsverpackungen hat sich unser Unternehmen zur Sicherstellung der Erfüllung unserer gesetzlichen Pflichten nach § 6 VerpackV dem bundesweit tätigen Rücknahmesystem der Landbell AG, Mainz, (Kundennummer: 4143681), angeschlossen. Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Landbell AG.

Ein Kalkhoff Elektrofahrad ist ein Elektrofahrrad von einem der größten Elektrorad Hersteller in Deutschland. Kalkhoff blickt auf eine lange Geschichte zurück. Seit über 100 Jahren werden unter dem Markennamen Kalkhoff Fahrräder hergestellt und vertrieben.

 

KH Logo 210

 

Heute zählt die Traditionsmarke zur niederländischen PON-Gruppe, sie gehört zu den 5 größten Fahrradherstellern weltweit. Kalkhoff setzt aus Überzeugung auf die Produktion in Deutschland und ist noch immer in den ehemaligen Kalkhoff-Werken in Cloppenburg beheimatet. Das Qualitätslabel »made in Germany« auf den Fahrrädern ist aus diesem Grund nicht nur ein Verkaufsetikett, sondern gelebte Überzeugung.

FÜR JEDEN ETWAS DABEI

Ein Antriebssystem für alle? Das war gestern. Der Siegeszug des E-Bikes hat inzwischen alle Fahrradsegmente erfasst und sorgt für entsprechende Vielfalt auch bei den E-Bike Systemen.
Das Kalkhoff Plattform-Konzept macht sich die Vielfalt zunutze und eröffnet in den Kernsegmenten E-Trekking und E-City Antriebsauswahlmöglichkeiten, wie sie aus dem Automotive-Bereich bekannt sind.

Bosch

Eine Erfolgsgeschichte: 2009 gegründet, 2010 vorgestellt und im Modeljahr 2011 auf den Markt gebracht. Seitdem rüstet Bosch eBike Systems E-Bikes mit leistungsstarken Antrieben aus.
Modernste Komponenten und die hohe Designfreiheit der Bosch Antriebssysteme bieten die Grundlage für eine vielfältige Verwendung - egal ob, Mountainbike, Trekking-, City- oder Tourenrad.
Die einzelnen Komponenten des Bosch eBike-Systems harmonieren wie ein gut eingespieltes Team. Das Ergebnis ist eine perfekt abgestimmte Kombination - für ein Höchstmaß an Effizienz, Komfort und Fahrfreude.

Bosch Mittelmotor

 

Shimano

SHIMANO STEPS steht für E-Bike-Komponenten der Spitzenklasse. In den eigenen Produktionsstätten auf der ganzen Welt entwickelt und fertigt der japanische Komponentenhersteller ein breites Programm an E-Bike-Systemen – leichte, kompakte und kraftvolle Mittelmotoren, reichweitenstarken Akkus und Fahrradcomputer.
Kurze oder lange Distanzen, glatte Straßen oder raues Terrain? Es gibt für alles ein passendes SHIMANO STEPS System. Alle sind so konzipiert, dass sie sich ähnlich wie ein normales Fahrrad fahren und leicht auf indiviudelle Bedürfnisse konfiguriert werden können.

Shimano Mittelmotor

Unsere Erfahrung:

Wir können die KALKHOFF Elektroräder mit Bosch- und Shimano-Antrieben uneingeschränkt empfehlen. Die von uns favorisierten und verfügbaren Modelle finden Sie in unserem Online-Shop.

 

Hier finden Sie den Kalkhoff E-Bike-Katalog 2020:

 

Kalkhoff E-Bike Katalog 2020

Hier finden Sie den Kalkhoff 100 Jahre Jubiläumsbroschüre 2020:

 

Kalkhoff 100 Jahre Jubilaeums Broschuere MY2020
Fotos: Derby Cycle
Zum Seitenanfang
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com