Der Akku ist das teuerste Bauteil am Fahrrad. Je nach Typ und Hersteller muss man von 500 bis 800 Euro pro Akku ausgehen. Ein hochwertiger Motor aus japanischer oder europäischer Produktion schlägt mit 300 bis 500 Euro zu Buche. Für die übrige Elektrik - den Kraft- oder Drehmomentsensor sowie Bedien- und Steuergerät - muss man weitere 200 bis 400 Euro veranschlagen. Man kommt auf insgesamt  1000 bis 1800 Euro für die Komponenten des Elektroantriebs.

Der Rest des Kaufpreises wird durch die verwendeten Fahrradkomponenten bestimmt - dieser Anteil liegt meist bei etwa einen Drittel des  Kaufpreises. Der weitaus größte Anteil am Kaufpreis wird also durch die verwendeten Elektro-Komponenten bestimmt.

Aus diesem Grund solltest Du das Elektrofahrrad dort kaufen, wo man sich mit der Elektrotechnik am besten auskennt. Auch in zweiter Generation wird unser Geschäft seit 2020 noch von einem Elektro-Ingenieur geführt.

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