Nur bei einigen Modellen ist die Wiederaufladung des Akkus beim Bergabfahren möglich. Der Generatorbetrieb des Motors - auch Rekuperation genannt - ist bei den Mittelmotoren im Kettenantrieb aufgrund des eingebauten Freilaufs generell nicht möglich. Aber auch bei Elektro-Fahrrädern mit Nabenmotor ist diese Funktion nur selten verfügbar.

Der Grund:

Da der Motor auf seine Funktion als Motor optimiert wurde, ist sein Wirkungsgrad als Generator leider deutlich schlechter. Hinzu kommen weitere Verluste an Energie z. B. durch den Luftwiderstand und den Rollwiderstand. Insgesamt verlängert sich die Reichweite  eines Elektro-Fahrrades durch Rekuperation nur um ca. 5 - 15%. Daher wurde bei vielen Elektro-Fahrrädern aus Kostengründen auf diese Funktion verzichtet.

Nabenmotoren mit Rekuperation haben inzwischen stark an Bedeutung im Markt verloren. Die Antriebe BionX und Go-Swiss-Drive sind nicht mehr am Markt. Lediglich der Neodrives-Antrieb der Alber GmbH ist noch verfügbar.

Zum Seitenanfang
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com